Capoeira Community

Capoeira Community Deutschland

Wer von Euch hat/hatte Knie-Probleme?

Schmerzen, Verletzungen? Reha-Tipps gibt's hier!

Hattet Ihr schon einmal Knie-Probleme durch Capoeira

Ja, habe oft Schmerzen
11
41%
Ja, wurde operiert
3
11%
Nein, überhaupt nicht
13
48%

Abstimmungen insgesamt : 27

Beitragvon Lee » Januar 18th, 2008, 5:41 pm

Jo, deswegen geh ich ja in die Muckibude.

Rücken- und Beinmuskulatur stärken, da ich ja auch schon einen Meniskusanriss im rechten Knie hatte. Der Meniskus ist dann immer schön ins Gelenk rein und hat es recht schmerzhaft blockiert :sad2:. Bin mit dem Knie ein Jahr rumgelaufen. Dabei ist eben der besagte Teil des Meniskus immer wieder beim Beugen rausgesprungen. Man, war ich bei vielen Ärzten. Erst eine Athroskopie + gleichzeiteigem Abschaben des überstehenden Meniskus hat Abhilfe geschaffen.

In dem Zuge (und das war 99/00) wurde auch MRT gemacht und mir schon eine Karriere als artrosegepeinigter prophezeit ^^
Lee
Iniciante
Iniciante

Beitragvon Leoa » Januar 22nd, 2008, 3:28 pm

ich habe zum Glück noch keine Knieprobleme, mache mir eher um meine rechte Schulter Sorgen :?
aber um den Knieproblemen vorzubeugen:

Kennt ihr irgendwelche schönen Übungen zur Stärkung der um das Knie herumliegenden Muskulatur, die man auch Zuhause machen kann?????
Leoa
Malandro
Malandro

Beitragvon Câmera » Januar 22nd, 2008, 6:29 pm

Leoa hat geschrieben:ich habe zum Glück noch keine Knieprobleme, mache mir eher um meine rechte Schulter Sorgen :?
aber um den Knieproblemen vorzubeugen:

Kennt ihr irgendwelche schönen Übungen zur Stärkung der um das Knie herumliegenden Muskulatur, die man auch Zuhause machen kann?????

Ja, ich musste in der Trainingstherapie nach meiner OP allerlei Übungen machen.
Dazu gehörten in erster Linie Radfahren, Beinpresse, Beinstrecker und diverse Übungen ohne Geräte.

Darunter auch eine Übung die man aus dem Capoeira kennt.
In Esquiva de frente stellen und dann in dieser Stellung vor und zurück durch den Raum laufen bis man nicht mehr kann. Dabei immer darauf achten das das vordere Bein in einem Winkel nicht kleiner als 90° steht. Die Arme dabei seitlich ausstrecken.

Die Beinpresse liesse sich halbwegs durch Kniebeugen mit etwas Zusatzgewicht ersetzen. Um die Beinstrecker zu trainieren braucht man aber denke ich eine Maschine.

Seitdem ich wieder regelmäßig Beintraining mache, habe ich kaum Schmerzen mehr im Capoeira-Training. Ist also absolut zu empfehlen! Auch zur Vorbeugung...
The true capoeira of each one of us is that which lives in the body of each one. Musical, ethical, and technical standards exist, however capoeira is the behavioral manifestation of each being - true expression of human individuality.
~Mestre Decânio~
Câmera
Admin
Admin

Beitragvon Trovão » Januar 23rd, 2008, 4:26 am

Ergänzendes Training...sprich Krafttraining zu machen..speziell für die Beine kann ich auch nur empfehlen.

Hatte hier im November auch etwas Knieschmerzen bekommen. Seit ich im Kraftraum Kniebeuge mit Gewicht, Beinstrecker(oder so) und generell Übungen mit Zusatzgewicht für die Beine mache, sind die Knieschmerzen weg.
War auch die Empfehlung von vielen Freunden die Knieschmerzen von Fußball hatten, allerdings weiß ich nicht, was die Physiotherapeuten dazu sagen....jedoch zeigen Câmeras Erfahrungen auch, dass es nur positiv seinen kann und er wurde ja beraten.
Trovão
Zumbi
Zumbi

Beitragvon Lee » Januar 24th, 2008, 3:04 pm

Also ich würde Knieübungen erst einmal ohne Zusatzgewichte machen.

Was immer ganz gut ist: Sich eine weiche Unterlage nehmen (z.B. die Fitnessmatten mehrfach falten) und dann mit einem Bein darauf stellen und einfach das Gleichgewicht halten, Kniebeugen machen oder Übungen mit einem Flexibar durchführen. Danach merkt ihr eure Beinmuskeln ^^. Genrell, wenn es dein Fitnessstudio anbietet, die Flexibarkurse besuchen.

Was das Kniebeugen mit Gewichten angeht: So viel Gewicht, wie ich mit den Beinen stemmen könnte, hält mein Nacken nicht aus! :pumpen: Hatte danach Nackenschmerzen und bin daher auf die Beinpresse übergegangen. Dort habe ich aber auch das Problem, dass ich meine Muskeln bei weitem nicht ausreize, aber meine Knie und vor allem die Hüfte sagen, dass ich definitiv nicht mehr stemmen sollte...
Lee
Iniciante
Iniciante

Beitragvon Trovão » Januar 24th, 2008, 3:57 pm

Benutzt du keine Unterlage für Nacken/Schultern beim stämmen?

Sobald ich weiß, sollte man gerade um Knieproblemen vorzubeugen/oder zu reduzieren mit Gewicht stämmen, um eben die Muskulatur an höhere Belastungen als das eigene Gewicht zu gewöhnen. Die Muskeln entlasten demnach mehr das Knie, wenn sie an höheres Gewicht als das Eigengewicht gewöhnt sind.
Trovão
Zumbi
Zumbi

Beitragvon Lee » Januar 26th, 2008, 3:44 pm

Natürlich benutz ich eine Unterlage, bin ja kein Masochist.

Aber ab 60 Kilo ist einfach Schicht. Mehr schafft mein Nacken nicht (Nicht lachen...)

Und was die Gewichte angeht: Sicher, nachher mit Gewichten arbeiten. Aber vorher bzw. zum Anfang erst einmal die Tiefenmuskulatur stärken. Dann kann man auch die Übungen mit Gewicht kontrollierter durchführen.
Lee
Iniciante
Iniciante

Beitragvon Vaqueiro » Juli 25th, 2008, 1:58 pm

Ich hatte mit 18 dank 10 Jahren Judo und intensivem Try&Error nen angerissenen Meniskus links und rechts, links wurde operiert, nach 6 Wochen wieder auf dem ersten Workshop gewesen, rechts wurde nie was gemacht und habe seitdem (7 Jahre) nie Schmerzen gehabt, schwer zu sagen warum, aber ich führ meine Genesung auf das Training meines Lehrers zurück, der neben Capoeira auch Ballet, Afro, Samba etc als Profitänzer jahrelang getanzt hat und das nötig Know-How hat, um mit solchen Verletzungen umzugehen...
Vaqueiro
Iniciante
Iniciante

Knie kaputt ?

Beitragvon Leosinho » Mai 9th, 2010, 6:33 pm

Hi Leute,

ich bin 15 Jahre und meine Kniee, vorallem das rechte, machen mir Sorgen. In Capoeira machen sie mir allerdings weniger Probleme, ich habe sogar das Gefühl das sie dort besser funktionieren als z.b.: beim Sprinten/Rennen.Manchmal habe ich eine Art Krampf im Knie, ich kann es dann nicht mehr Strecken. Ich muss es dann einmal beugen, es macht laut "Knacks" und alles ist wieder i.o.. An Magnesium Mangel etc. liegt es nicht, allerdings ist mein Nacken auch schon auf dem besten Wege komplett steif zu werden.

Habt ihr vllt. Tips ?

lg Cornelius - Leosinho.
"Capoeira -
Zauberei der Sklaven
in der Sehnsucht nach Freiheit
ihr Anfang hatte keine Methode,
ihr Ziel ist den weisesten Mestres unbegreifbar."
Mestre Pastinha

http://www.Foto-Unbehaun.de
Leosinho
Iniciante
Iniciante