Leoa hat geschrieben:ich habe zum Glück noch keine Knieprobleme, mache mir eher um meine rechte Schulter Sorgen
aber um den Knieproblemen vorzubeugen:
Kennt ihr irgendwelche schönen Übungen zur Stärkung der um das Knie herumliegenden Muskulatur, die man auch Zuhause machen kann?????
Ja, ich musste in der Trainingstherapie nach meiner OP allerlei Übungen machen.
Dazu gehörten in erster Linie Radfahren, Beinpresse, Beinstrecker und diverse Übungen ohne Geräte.
Darunter auch eine Übung die man aus dem Capoeira kennt.
In Esquiva de frente stellen und dann in dieser Stellung vor und zurück durch den Raum laufen bis man nicht mehr kann. Dabei immer darauf achten das das vordere Bein in einem Winkel nicht kleiner als 90° steht. Die Arme dabei seitlich ausstrecken.
Die Beinpresse liesse sich halbwegs durch Kniebeugen mit etwas Zusatzgewicht ersetzen. Um die Beinstrecker zu trainieren braucht man aber denke ich eine Maschine.
Seitdem ich wieder regelmäßig Beintraining mache, habe ich kaum Schmerzen mehr im Capoeira-Training. Ist also absolut zu empfehlen! Auch zur Vorbeugung...
The true capoeira of each one of us is that which lives in the body of each one. Musical, ethical, and technical standards exist, however capoeira is the behavioral manifestation of each being - true expression of human individuality.
~Mestre Decânio~